Bruno F.Apitz
Bruno F.Apitz

Lesungen

Anfragen zu den einzelnen Lesungen - bitte über das Kontaktformular!

"JETZT MALT DER AUCH NOCH!"

Der Schauspieler und seine Galeriegeschichten

(von Bruno F.Apitz)

 

Unterhaltsam und humorvoll beschreibt der Schauspieler und Maler Bruno F. Apitz - (bekannt als Hauptkommissar Hans Moor in der ZDF- Serie „Notruf Hafenkante“) - Erlebnisse in seiner kleinen Berliner Galerie und erzählt von den Begegnungen mit den verschiedensten Menschen. Vom Kommen und Gehen, Verweilen und Wiederkehren, von all den zufälligen und oft so überraschenden Treffen, die komisch und skurril, aber auch anrührend und traurig sind.

Vom alten Seebär, den die Stürme des Lebens einsam gemacht haben und der als Dank für`s Zuhören nun Haifischzähne verschenkt; von Winnie, dem kleinen Kobold, der den Maler oft in seiner Galerie besucht und sich vor Spinnen ekelt; von der Frau, die nach über 40 Jahren ihre Jugendliebe wiedergefunden und sich wie ein junges Mädchen neu verliebt hat. Von Motte, Rita und den anderen ... Mit feiner Beobachtungsgabe und in lebendigen Dialogen zeichnet der Autor die Geschichten und Schicksale, Träume und Ambitionen all dieser Menschen und lässt auch Einblicke in seine ganz eigene Gefühls-, Gedanken- und Erfahrungswelt zu.

 

Dauer: 60 bis 90 min

"KRASSMANNS KREUZFAHRT"
 
Rolf Krassmann sagt kurzerhand die große Party zu seinem 65. Geburtstag ab       
und plant stattdessen euphorisch seine allererste Kreuzfahrt. Er will jetzt alles im Leben mitnehmen, auch wenn`s die eigene Frau ist ! Die allerdings hat so gar kein Verständnis für Krassmanns spontanen Sinneswandel und absolut keine Lust auf eine Reise übers Meer. Da heißt es für Krassmann: Überzeugungsarbeit leisten; Begeisterung wecken;  ein bisschen schummeln und tricksen, damit seine Hanni  wieder „Ja ! Ich will !“ sagt - und zwar zu Krassmanns Kreuzfahrt ! Außerdem gilt es, noch so einige andere Hürden zu nehmen: das Gezeter der ausgeladenen, beleidigten Verwandtschaft aushalten, Sohn Ollis Selbstfindungstrip akzeptieren, das Budget für die Reise im Auge behalten und: WOHIN MIT DER KATZE ?! Ein hartes Stück Arbeit für Rolf Krassmann ! Wird er es schaffen, seinen 65. Geburtstag an Bord eines Schiffes zu feiern ?!
 
Lassen Sie sich ein auf diese kurzweilige, heitere Dialoglesung, 
die Ihnen die Schauspieler 
Bruno F. Apitz und Diana Apitz gemeinsam  präsentieren.
 
Dauer: 60 min

„ES IST NUR EINE PHASE, HASE“

 

( von Maxim Leo & Jochen Gutsch)


Eine Lesung für die gute Laune ! 

Schräg, komisch und ein bisschen durchgeknallt , aber sehr wahrhaftig !


Pubertät ist schlimm. Aber nicht so schlimm wie : Alterspubertät !

Das Alterspubertier ist ein angegrautes bequemes, oft kurzsichtiges Wesen,

das die Ruhe liebt, das Wandern, das Wort „früher“ und bestuhlte Pop-Konzerte. Männliche Alterspubertiere zwängen ihren runden Ü45- Körper in Neoprenanzüge

und beginnen einen Kitesurf- Lehrgang. Andere laufen Marathon.

Das weibliche Pubertier flüchtet sich gern in die Spiritualität und „will sich neu entdecken“. Oder Marmelade einkochen. 

 

Klingt scheußlich. Ist es auch. Aber eben auch sehr, sehr lustig…..

 

Dauer:  ca. 60 min

„NOVECENTO“  

Die Legende vom Ozeanpianisten 

( von Alessandro Baricco )

 

Anfang des 20. Jahrhunderts wird auf dem Passagierschiff Virginian ein Findelkind entdeckt. Der Maschinist nimmt sich des Jungen an, der sich als Klaviertalent entpuppt und die Passagiere auf sämtlichen Meeren begeistert.

Doch eines tut der Virtuose dabei nie: sein Zuhause, das Passagierschiff, verlassen.

Die Legende des Ozeanpianisten Novecento ist die Geschichte einer besonderen Freundschaft und eine Liebeserklärung an die Improvisationskunst des Jazz ; ein poetisches Stück über die Macht der  Phantasie, Grenzen zu überschreiten und die Menschen zu verbinden.
                
Reisen Sie mit dem Schauspieler Bruno F. Apitz auf dem Ozeandampfer Virginien zwischen Nobeltouristen, Glückssuchern, begleiten Sie den Ozeanpianisten Novecento und lauschen Sie den besten Tönen, die der Ozean je gehört hat.

 

Dauer ca. 60 min

„ALTE LIEBE“

 

( von Elke Heidenreich & Bernd Schroeder )


Alte Liebe rostet nicht. Aber die Zeit ist nicht spurlos vorbeigegangen

an Lore und Harry.
Die leidenschaftliche Lore hat Angst, bald mit dem frisch pensionierten Harry

untätig im Garten zu sitzen, während Tochter Gloria in dritter Ehe einen

steinreichen Industriellen heiratet, der ihr Vater sein könnte.

Wie konnte es soweit kommen ?

Umwerfende Dialoge - komische Szenen- kluge Gedanken.
Eine heitere, vergnügliche und dennoch tiefgründige Lesung,
zu der der Schauspieler Bruno F. Apitz gemeinsam mit seiner
Schauspielerkollegin und alten Liebe Diana Apitz  einlädt.

 

Dauer: ca. 60 min

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Bruno F. Apitz